Ein paar Gedanken über das zurück liegende Jahr 2023 und das vor uns liegende Jahr 2024! (Bernhard Müller)

Psalm 31,15-16

Ich aber, ich habe auf dich vertraut, HERR; ich sprach: Du bist mein Gott! In deiner Hand sind meine Zeiten.

Davids Situation war nicht leicht. Es gab Verleumdungen, Schmähungen und Anschläge auf sein Leben. „Schrecken ringsum“, so beschreibt er seine Lage in den Versen davor. Aber trotz allem machte er beglückende Erfahrungen mit seinem Gott, weil er auf Ihn vertraute. Ja, „glückselig alle, die zu ihm Zuflucht nehmen“

Psalm 2,12b

Wohl allen, die sich bergen bei ihm!

Viele Christen bezeugen froh, dass sie ihren Gott im vergangenen Jahr genau so erlebt haben. Sicher hat Gott uns nicht alle Wünsche erfüllt; Er hat uns sogar Pläne durchkreuzt und manche Not und manches Leid zugelassen. Aber wir haben erneut erfahren, dass Er keinen, der Ihm vertraut, im Stich lässt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen. Wohl dem, der mit David sagen kann: „Ich aber, ich habe auf dich vertraut, HERR … Du bist mein Gott!“

Gott hat seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt. Gott ist Mensch geworden und hat die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes in seinem Leben und in seinem Sterben völlig offenbart. Er liebt, wie kein anderer lieben kann. – Hast du Ihm dein Leben, dein Geschick, deine Zeiten anvertraut? Und ist Er tatsächlich in allen Bereichen dein Herr?

Wie glücklich darf ein Christ sein, der weiß: „In deiner Hand sind meine Zeiten.“ In seiner Hand liegt auch mein Geschick und alles, was mir im Neuen Jahr 2024 begegnet.

Hiob 23,13-14

Doch Er bleibt sich gleich, und wer will ihm wehren? Was er will, das tut er. 14 Ja, Er wird vollenden, was mir bestimmt ist, und dergleichen hat er noch vieles im Sinn.

Ehe ich mich selbst und meine Zukunft in die Hand eines anderen lege, muss ich Ihn kennen und völliges Vertrauen zu Ihm haben. David kannte Gott schon von seiner Jugend an und hatte gelernt, dass er Ihm vorbehaltlos vertrauen konnte. Wir haben Gott durch Jesus Christus als den Gott der Liebe kennengelernt. Einem solchen Gott können wir uneingeschränkt vertrauen!

Psalm 32,10

Wer auf den HERRN vertraut, den wird Güte umgeben.“

Natürlich würden wir gerne jetzt schon wissen was uns im neuen Jahr so alles erwartet, damit wir uns darauf vorbereiten können. In Jesaja 45,11 sagt Gott zu seinem Volk Israel, wegen der Zukunft sollen sie doch ihn befragen. Das gilt auch heute noch, das heißt nicht das Gott in eine Glaskugel schaut wie ein Wahrsager und uns die Zukunft voraus sagt. Unser Gott ist der Schöpfer aller Dingen er hat alles durch seinen Sohn Jesus Christus geschaffen, er hat einen Plan. Im nächsten Kapitel 46 Vers 10-11 lesen wir es.

Jesaja 46,10-11

Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen. 11 Ich berufe von Osten her einen Adler und aus fernen Ländern den Mann meines Ratschlusses. Ja, ich habe es gesagt, ich führe es auch herbei; ich habe es geplant, und ich vollbringe es auch.

Das wird uns in den Psalmen und Sprüche bestätigt!

Psalm 12,7

Die Worte des Herrn sind reine Worte. In irdenem Tiegel geschmolzenes Silber, Siebenmal geläutert.

Psalm 33,11

Der Ratschluss des HERRN bleibt ewig bestehen, die Gedanken seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht.

Sprüche 19,21

Ein Mensch macht vielerlei Pläne in seinem Herzen, aber der Ratschluss des HERRN hat Bestand.

Auch von Hiob können wir lernen was es bedeutet ihm, Gott zu vertrauen ihm der uns das Leben geschenkt hat durch seinen Sohn Jesus Christus. Und Hiob musste letztendlich erkennen dass er Gott nichts entgegen zu bringen hat, das er auf all seine Fragen keine Antwort wusste.

Hiob 38,2

Wer verfinstert da den Ratschluss mit Worten ohne Erkenntnis?

Auch der Tod unseres geliebten Herrn Jesus Christus war ein genialer Plan Gottes damit wir Erlösung durch sein Blut erfahren dürfen.

Apostelgeschichte 2,23

diesen, der nach Gottes festgesetztem Ratschluss und Vorsehung dahin gegeben worden war, habt ihr genommen und durch die Hände der Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und getötet.

Apostelgeschichte 4,27-28

Ja, wahrhaftig, gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, haben sich Herodes und Pontius Pilatus versammelt zusammen mit den Heiden und dem Volk Israel, 28 um zu tun, was deine Hand und dein Ratschluss zuvor bestimmt hatte, dass es geschehen sollte.

Durch seinen Sohn Jesus Christus bekommen wir alle unsere Fragen beantwortet, wir müssen nur zu ihm kommen!

Epheser 1,9

Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem Ratschluss, den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm,

Und die Gnade in der wir stehen dürfen, sie hält uns, und trägt uns das wir das Ziel erreichen und wir eines Tages bei ihm sein werden.

1Petrus 5,11

Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen!

In dem Jahr 2023 haben die Verse in Römer 5,1-5 für mich eine ganz neue Bedeutung bekommen, und ich wünsche mir dass die Verse für den einen oder anderen auch im NEUEN Jahr 2024 eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Römer 5,1-5

Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch den wir im Glauben auch Zugang erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. 3 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, weil wir wissen, dass die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt, 4 das standhafte Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung; 5 die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Frieden mit Gott haben, das wünsche ich uns für das Jahr 2024! Liebe Grüsse Bernhard