Das Gesetz – Wegweiser zum Frieden / Das Evangelium – Wegweiser zum Frieden (C.O. Rosenius) / Kommentar (Dirk Noll)

Ich greife hier eine Frage auf, die in einer christlichen Gruppe im Internet gerade diskutiert wird und heute für jeden Christen enorm relevant ist:

WAS HEIßT ES KONKRET, IM GEIST ZU LEBEN?

Darauf können heute nur noch wenige Christen eine Antwort geben, weil hier die biblische Lehre in den letzten beiden Jahrhunderten durch ein mystisches Heiligungsverständnis abgelöst wurde (siehe dazu die Heiligungsbewegung des 19. Jahrhunderts)…

Siehe auch folgenden Vortrag von Dr. Martin Erdmann dazu:

https://www.der-ruf.info/wp-content/uploads/2017/08/Erdmann_Heiligungsbewegung.pdf

d.h. man hört fromme Begriffe und Konzepte in mystischer Form dazu (Sprechblasen ohne Inhalt), aber keine praktische Antwort, wie ich im Geist leben soll…

Man bekommt also keine KONKRETE Antwort, sondern meist nur fromme Sprechblasen. Wenn man jedoch eine KONKRETE Antwort sucht, dann…

muss ich in die Vergangenheit zurückgehen, denn früher wussten die Christen und unsere Väter im Glauben noch, was Leben im Geist bedeutet…

DIE EINFACHSTE ANTWORT DARAUF LAUTET: DER TÄGLICHE KAMPF GEGEN DEN ALTEN MENSCHEN (DAS FLEISCH) UND GEGEN DIE SÜNDE (siehe Gal. 5).

In diesem Kampf ist das Ziel durch ein Leben im Geist den alten Menschen und die Sünde ZU ÜBERWINDEN…

In der Praxis bedeutet dies, dass ich dabei jeden Tag IN RECHTER WEISE Gesetz und Evangelium anwenden muss, um im Geist zu Leben und den alten Menschen zu überwinden.

An dieser Stelle müsste jetzt eine praktische ausführliche Erklärung kommen, wie ich das ganz konkret im Alltag umsetze…

Hier sind sämtliche Bücher von dem Erweckungsprediger C.O. Rosenius zu empfehlen, wo er über die RECHTE ANWENDUNG von Gesetz und Evangelium spricht, um im Geist zu leben und das Fleisch zu überwinden:

Hier zwei kostenlose Hörbücher Online:

Anwendung des Gesetztes:

https://www.youtube.com/watch?v=kJ-MeQhQZ64&index=1

Anwendung des Evangeliums:

https://www.youtube.com/watch?v=7BBCnJDUbXo

%d Bloggern gefällt das: