Sola scriptura und doch [jetzt] Cessationist (Siegfried Schad)

Ein Blog enthält immer auch persönliches, in meinem Fall auch vieles aus meiner laienhaften Betrachtung und manchmal auch einen persönlichen theologischen Konflikt.

Vorweg: Ich habe mich auf „Der Ruf“ als ehemaligen charismatischen Pfingstler vorgestellt … nein, ich hing noch nie der Lehre über die sogg. „Geistestaufe“ an, ja, ich habe lange Zeit in sogg. „Zungen“ was auch immer geplappert und habe es verworfen, wie viele andere „Lehren“, die ich mit der Gnade unseres HERRN JESU als Irrlehren erkennen durfte – wo war/ist also mein Problem? Es geht um den sogg. Kontinuismus*.

Ich gehe, wie Viele mit mir, von dem Standpunkt aus, daß Gottes Wort das Wort Gottes auslegt, mit wenigen Worten gesagt: Für jede Auslegung der Bibel muß es zwangsläufig wenigstens einen Kontext geben, der die Auslegung untermauert und rechtfertigt.

Bis heute erscheint mir jede theologische Rechtfertigung für den Cessationismus sehr konstruiert. Ich begann über diesen Konflikt, einerseits der Weigerung die Geistesgaben seit der ersten Gemeinde aus theologischer Sicht als ruhend (lat. Cessatio = Ruhe) zu betrachten, andererseits den Betrug der falschen Geistesgaben vor Augen, ins Gebet zu gehen. Ich weiß nicht, ob ich es Gottes Reden nennen soll, oder ob es ein Gedanke war, der von mir kam – ich sah mit einem mal die Lösung der Frage alleine in der Kirchengeschichte.

Mit Spannung hatte ich schon auf das Buch von John MacArthur Fremdes Feuer gewartet, daß ich beim Betanien-Verlag vorbestellt hatte … die Post kam und mit großer Freude packte ich das heiß ersehnte Buch aus und überflog die Kapitel … gibt es Zufälle, oder war es gelenkt, daß ich dieses Buch so überaus freudig erwartet hatte? Nein, das war Fügung, denn die Fragen bohrten schon länger in  mir … und da war es – auf Seite 320: Ein offener Brief an meine kontinuistischen Freunde … ich begann den Abschnitt sofort zu lesen … sollten also die Kirchenväter unrecht gehabt haben mit ihrer einhelligen Auffassung daß gewisse Gaben nach der ersten Gemeinde ruhten? Waren die Kirchenväter Irenäus, Origenes, Chrysostomus, Augustinus, Clemens von Rom und Justinian der Märtyrer etwa im Irrtum und meine Sichtweise etwa richtig? Ausgeschlossen! Ich bekenne mich zum Cessationismus und erkenne meinen Irrtum.

[Anm; Kontinuismus* ich schließe mich dem Übersetzer von John MacArthurs Buch „Fremdes Feuer“ an, der mit Anmerkung die Übersetzung für [engl.] Continuationism in das  bis jetzt nicht bekannte Lemma Kontinuismus vornimmt]

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